Thema: Südafrika: Einplattendruck und Zweiplattendruck
doktorstamp Am: 25.08.2010 20:21:07 Gelesen: 15160# 2@  
Hallo Stefan

Diese Marke war wie du sagst mit zwei Platten gedruckt. Der Grund für die abweichenden Farben obgleich allem Anschein nach die selbe wurde für jeden Druckgang gemischt. Bestand der Farbe war natürlich immer gleich, jedoch waren häufig durch unsaubere Arbeit Beimischungen von Reinigungsmitteln drin, die dann später zu dem Anschein zweier verschiedenen Farben führten.

Ferner mit Marken aus dem Commonwealth, es gab immer welche die sofort dem Handeln ausgeliefert wurden. Bei ungebrauchten Marken die tatsächlich an Ort und Stelle waren hat die Hitze und Luftfeuchtigkeit oft auf das Gummi gewirkt, von einem leichten braun bis zum verschwitzten Lederbraun farbig. Bei gebrauchten Marken ist dieser Vorfall oft nicht so stark ausgeprägt, immerhin ist das Papier oft leicht "gesonnt". Das Papier kann dadurch auch brüchig werden.

Von der Mitte (Medallion) sind mehrere Stücke bekannt die oft durch Abschleifen beim Druckgang zu einzigartigen und ausgeprägten PF führen. Meist sind solche auf Marken aus den späten 20er und früh 30er Jahren bekannt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2655
https://www.philaseiten.de/beitrag/29739