Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
DL8AAM Am: 29.06.2022 15:08:25 Gelesen: 36266# 155@  
@ skribent [#152]

ein Soldatenbrief ... dessen Portofreiheit durch die linke Abbildung dokumentiert wird.

Woher siehst Du das? Die linke Abbildung ist nur eines der üblichen Dekozudrucke für in der UdSSR (Russland) überall, (auch) in "normalen" Geschäften, frei käuflich zu erwerbende Schmuckumschläge. Davon gibt es Tausende. Hier mit einem Bild des russischen Panzerschiffes "Ne Tron Menia" von 1864 [1] und der Bildunterschrift '"не тронь меня" броненосная батарея.1864.', in etwa "gepanzertes Batterie(schiff) Ne Tron Menia (1864)". Der Schiffsname heisst dabei übrigens soviel wie "Fass mich nicht an".

Wie in diesem Fall "das Porto" bzw. die Portofreiheit auf dem Umschlag dargestellt ist, kann ich aber leider nicht sagen. Das könnte vielleicht ein Russland/UdSSR-Spezialist aufklären. Der Dekozudruck ist es sicherlich nicht.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_ironclad_Ne_Tron_Menia bzw. https://navalmuseum.ru/collection/izo/pictura?id=1602
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/297418