Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung: Farbveränderung durch Gummierung ?
Journalist Am: 29.06.2022 15:28:33 Gelesen: 1697# 1@  
Hallo an alle,

ich habe vor einigen Tagen verschiedene Dauermarkenbesonderheiten zur Untersuchung vorgelegt bekommen.

Bei einer dieser Dauermarken handelt es sich um die Serie Unfallverhütung, speziell hier um die 5 Pfennig Rollenmarke, die auf einem deutlich anderen Papier (eher gelblich) gedruckt wurde und die bisher katalogtechnisch noch nicht erfasst ist.

Ich möchte hier zuerst einmal einen Scan mit 300 dpi von dem vorliegenden Rollenstreifen zeigen:



als Hinterlegung hatte ich hier ein helles bläuliches Papier. Ich habe für Vergleichszwecke aber alles noch einmal mit einen schwarzen Hintergrund gescannt.



Auch hier befindet sich der Streifen mit dem gelblicheren Papier auf der linken Seite, man kann also den Unterschied so doch schon relativ deutlich erkennen.

Weiter habe ich noch einen USB-Mikroskopauschnitt von der Wertstufe 5 Pfennig und von der rückseitigen Nummer für Vergleichszwecke angefertigt.



Hier und bei der folgenden Aufnahme ist aber die Marke mit dem bekannten weißen Papier auf der linken Seite zu finden.



Auch auf diesen USB-Mikroskopaufnahmen kann man deutlich erkennen, das es sich um zwei unterschiedliche Papiersorten handelt. Wer hat hierzu weitere Infos ?

Im Michelkatalog sind dazu bisher keine Angaben zu finden, wer kann den hier eventuell echt gelaufene Sendungen oder zumindest gut mit Datum gestempelte Marken vorzeigen, um eine Zeitspanne zu erhalten, in der diese Marken scheinbar verkauft wurden ? - das wäre toll.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17160
https://www.philaseiten.de/beitrag/297419