Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 29.06.2022 18:12:51 Gelesen: 38636# 183@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen sog. Letzttagsbrief vom 30.6.1935 aus Oberschneidling eingeschrieben an Herrn Karl Schuhmann, geprüfter Wünschelrutengänger in Sattelpeilnstein bei Cham in der Oberpfalz, wo er auch am Folgetag zugestellt wurde.



Primärziel war natürlich ein Letzttagsbrief zu bekommen, denn davon habe ich außer dem hier noch keinen gesehen - aber der geprüfte Beruf eines Wünschelrutengängers auf einem alten Brief nachweisen zu können, mag mich verleitet haben, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, denn viele Briefe an dergleichen Adressaten wird es wohl eher nicht geben.



Dazu fiel mir diese herrliche Karte in die Hände, die allerdings profunder Erklärung bedurfte, ehe ich sie verstand:

Portogerecht ist der mit 17 Pf natürlich nicht, 6 Pf war der Postkarten-Tarif damals. Es handelt sich aber um die amtliche Karte der Deutschen Freiballonmeisterschaft des Jahres 1935. Der Wettbewerb fand als Ausscheidungswettfahrt für die spätere Teilnahme am Gondon-Bennett-Cup in Warschau statt, an dem max. 3 Vertreter einer Nation teilnehmen konnten.

Teilnahmeberechtigt waren Ballone von mindestens 16 cbm Inhalt. Zur Erlangung des Meistertitels muß der Sieger wenigstens eine Entfernung von 750 km zurückgelegt haben oder bei schwachem Wind wenigstens 20 Stunden in der Luft geblieben sein.

Die ursprünglich für den 17. Februar vorgesehene Veranstaltung musste auf den 7. April verschoben werden, weil ein nächtlicher Sturm acht startbereite Ballons abgerissen hatte. Deswegen findet man wohl auch den vom Sonderstempel abweichenden Tagesstempel als Aufgabeabschlag vom 7.4. aber warum dann von FFM ?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/297426