Thema: DDR Post VGO Klebezettel auf unebenen Sendungen für Datumsstempel
Christoph 1 Am: 30.06.2022 00:09:29 Gelesen: 2040# 2@  
@ Nordensammler [#1]

Hallo,

die Bezeichnung "Privatpäckchen" ist m.E. keine offizielle Bezeichnung für eine Versendungsart. Vermutlich hat der Sammler, der die beiden Seiten beschriftet hat, diesen Begriff selbst kreiert. Es handelt sich auch nicht um Paket-Begleitbriefe, sondern schlicht um ganz normale "Päckchen", die hier eben in der Form eines Briefumschlages versendet wurden. Aber die Portoberechnung ist soweit korrekt. Ein Päckchen kostete in der letzten Portoperiode der DDR (ab 1.7.1990) 1,50 DM.

Die "braun-grauen Zetteln mit der Nummer 824202", die der Sammler als "Paketmarken" bezeichnet hat, wurden m.W. in der DDR bei unebenen Sendungen verwendet, damit der Stempel in jedem Fall lesbar war. Der Poststempel wurde auf den "Zettel" gestempelt, dieser dann danach auf die Sendung geklebt. Dadurch war gewährleistet, dass man das Aufgabedatum erkennen konnte.

Zum Handelswert der beiden Belege würde ich jetzt keinen allzu hohen Preis ansetzen, da es sich ja sichtbar um "gemachte" Belege handelt. Vielleicht 5 EUR bis max. 10 EUR pro Stück?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17181
https://www.philaseiten.de/beitrag/297462