Thema: WPhV-Antrag LV-Tag 2022 "LV Südwest als Website-Kümmerer für seine Vereine"
Richard Am: 30.06.2022 09:31:23 Gelesen: 1650# 19@  
@ WPhV Stuttgart [#18]

Detlev Moratz vom LV Südwest schreibt in den lesenwerten LV Nachrichten Juni 2022:

Zur Sache

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sammlerinnen und Sammler, auf dem Landesverbandstag in Trochtel-fingen wurde es richtig lebendig als es zu den beiden gestellten Anträgen (Nr. 3 und 4) zur Internet-Unterstützung für die Vereine kam. Die Wortmeldungen und Diskussionen konzentrierten sich -sehr sachlich- auf eine gerechte Verteilung der Kosten und auf den Nutzen. Dabei wurden die eigenen Erfahrungen mit dem Internet eingebracht.

Schon im Vorfeld konnte man den Eindruck haben, dass fast alle Probleme der Vereine behoben seien, hat man nur einen guten Internetauftritt.

Dem ist aus meiner Sicht leider nicht so. Eine Internetseite ist wichtig, sehr wichtig! Jeder Verein kann damit auf die eigenen Aktionen hinweisen, den Mitgliedern, den Besuchern und vor allem auch der Presse gegenüber.

Wenn keine Vereins-Aktionen stattfinden, nützt das Internet aber auch nichts. Die Vereine leiden schon fast alle unter den zahlreichen Kontaktaufnahmen von Personen, die ihre Briefmarken verkaufen wollen. Hier werden die Vereine auch über das Internet gefunden, selbst wenn sie keine eigene Internetseite haben.

Denn sie werden zum Beispiel auf den Internetseiten des BDPh oder des Landesverbandes [1] gelistet, mit Kontaktdaten. Wer also einen Briefmarkenverein über das Internet finden möchte, wird fündig.

Fragt man bei den Verkaufswilligen nach, war der betreffende Sammler (oft der Vater oder Großvater) nie in einem Briefmarkenverein.

An dieser Stellte sollten wir uns selbstkritisch die Frage stellen, warum wir diese Sammler nie für einen Verein haben begeistern können.

Aktionen sind also wichtig für einen Verein. „Wer nicht wirbt, stirbt“ heißt es immer schon in der Werbebranche. Um Vereins-Aktionen zu unterstützen, hat der Landesverband bereits 2016 die LSW-Aktion zum „Tag der Briefmarke“ begonnen, auch unser Bundesverband, der BDPh, hilft. Vereine werden unterstützt, wenn sie öffentlichkeitswirksam für die Philatelie vor Ort werben.

Wir haben den Eindruck einer „bescheidenen Aufbruch-Stimmung“. Nach den Corona-Schutzmaßnahmen sieht das Jahr 2022 wieder besser aus. „Bescheiden“ deshalb, weil wir an den ersten Tauschtreffen und Großtauschtagen in diesem Jahr sehen, dass das vorherige Niveau noch nicht erreicht ist. Und das Niveau vor der Pandemie ließ uns auch nicht gerade vor Freude in die Luft springen

Über allem schwebt auch noch das Damoklesschwert einer wieder aufflammenden Corona-Krise im Herbst. Doch wir wollen uns die Stimmung nicht vermiesen lassen.

Ein großer Lichtblick ist die Fortführung der Internationalen Briefmarkenbörse in Ulm noch in diesem Jahr. Hier ist es vor allem unserem Vorsitzenden Dieter Schaile gelungen, mit der Messegesellschaft Sindelfingen eine praktikable Lösung zu finden.

Bleiben (oder werden) Sie und Ihr Verein aktiv, Ihr
G. Detlev Moratz
Fachbereich Öffentlichkeit und Weiterbildung


[1] http://www.Briefmarken-Suedwest.de, unter „LSW-Vereine“
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16838
https://www.philaseiten.de/beitrag/297474