Thema: Rollenmarken Bund
Ben 11 Am: 30.06.2022 09:34:16 Gelesen: 9385# 66@  
@ Henry [#54]

Guten Morgen Henry,

eine interessante Sache mit dem "Haken" auf dem Schneeglöckchen. Ich habe mir die Marken mal angesehen.



Rasterwinkel sind Gelb 0°, Magenta 75°, Cyan 15°, Schwarz 45°. Dazu kommt eine Sonderfarbe Grün für den Rahmen und die Beschriftungen. Es gibt eine Lackierung oben auf. UV-Merkmale und IR-Merkmale sind vorhanden. Die Marken sind echt.



Der "Haken" ist kein Plattenfehler an den verwendeten Druckplatten. Die farbliche Darstellung ist ein leichtes Schwarz ohne Rasterpunkte. In der Reihenfolge der Farben liegt der "Haken" ganz unten, d.h., er war schon da, bevor die erste Farbe gedruckt wurde.

Das verwendete Schwarz der Marken ist die letzte Farbe und liegt oben. Abschließend folgt nur noch die Lackierung. Die Linienstärke des "Hakens" ist viel schmaler, als die Rasterpunkte der schwarzen Farbe.

In seiner Position scheint der "Haken" zu wandern. In seinem ersten Auftreten liegt der Haken über dem "h" der Marke 275. Es folgen die Marken 306, 339, 361. Die Abstände sind immer unterschiedlich, wobei die Position über dem "h" aber immer gleich ist.

Ich schließe nicht aus, dass es Zwischenpositionen gibt, die wir nicht mehr sehen, da sie auf den entgitterten Stegen liegen. Eine Systematik kann ich noch nicht ableiten. Auch den Verursacher kann ich nicht benennen.

Auch wenn ich nicht weiß, woher diese Besonderheit kommt, ist sie ein interessantes Detail. Vielleicht tauchen ja mehr davon auf.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/297475