Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 01.07.2022 11:49:08 Gelesen: 29526# 212@  
Hallo,

heute etwas früher, da ich später beschäftigt bin. Spielt aber eigentlich keine Rolle.

Ich komme zum Abschluss der Einzelverwendungen des Wertes zu 60 Pf, heute Luftpost ins Ausland. Die Briefe sehen zwar fast gleich aus, unterscheiden sich aber in den Tarifen und in den Luftpostzonen.

hajo22 hat ja in [#207] schon einen Brief aus 1953 in die USA gezeigt. Von mir kommt ein solcher Brief aus dem Tarif ab 1.7.1954. Da kostete der A-Brief 40 Pf, dafür hatte sich die Luftpostgebühr auf 20 Pf je 5 g verringert, womit die Gebühr für einen Brief bis 5 g wieder 60 Pf betrug.



Mein zweiter Brief, aus dem Jahr 1956 ging nach Israel, in der ersten Luftpostzone. Hier durfte der Brief für 60 Pf zwischen 6 und 10 g wiegen.



Mein letzter Brief ist aus dem 10-Zonen-Tarif bis 30.6.1953 nach Kolumbien. Hier ist ein Brief mit 60 Pf durchgerutscht. Der Brief nach Kolumbien hätte eigentlich 30 Pf + Lp 50 Pf = 80 Pf kosten müssen.



Mein letzter Beleg für heute ist kein Brief, sondern eine Luftpost-Postkarte nach Brasilien, wieder aus dem Tarif ab 1.7.1954. Die Postkarte kostete 20 Pf, die Luftpostgebühr für Postkarten in der Zone 4, 40 Pf, macht zusammen 60 Pf.



Bis zum nächsten Mal, dann geht es weiter mit mehreren 60ern.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/297522