Thema: Motiv: Hände
Fledermaus Am: 01.07.2022 14:16:21 Gelesen: 22414# 183@  
Guinea 2012

Den Daumen hoch!

Hier noch eine meiner Lieblingsbriefmarken aus der emsigen Produktion von stamperija, hergestellt für die Republik Guinea. Sie ist Teil eines Kleinbogens mit 3 Marken. Thema der Ausgabe ist "Vom Aussterben bedrohte Arten in Westafrika".

Den Affen vernachlässige ich einfach einmal. Der Daumen, der da mittig ins Bild ragt, gehört zur linken Hand der Naturwissenschaftlerin Natalie Weber. Frau Weber hält da gerade ein Exemplar von Hipposideros marisae, während ihre rechte Hand gleichzeitig den Foto bedient. Der Name Hipposideros caffer, den sich der Markendesigner ausgedacht hat, ist falsch. Um das Markenbild aufzufüllen, hat der Designer dann noch eine zweite Fledermaus dazu gesellt. Dass Hipposideros diadema nicht nach Afrika gehört, ist ihm dabei offensichtlich nicht aufgefallen. Diesmal liegen die Bildrechte des Originals bei Alanna Maltby, inzwischen verheiratete Collen. Detailgetreu wurde die Vorlage übernommen. Wer genau hinsieht, der wird auf der Marke sogar das silberfarbene Halsband wiederentdecken, mit dem das Tier zu Forschungszwecken markiert ist. Armklammern zur Markierung lassen sich bei dieser Art angeblich nicht verwenden, weil die Tiere diese absolut nicht dulden und sich beim Versuch diese Armklammern los zu werden oft erheblich verletzen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/297530