Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung: Farbveränderung durch Gummierung ?
Ben 11 Am: 01.07.2022 17:09:39 Gelesen: 1463# 9@  
@ Journalist [#7]

Hallo Jürgen,

die Angaben zum Flächengewicht der beiden Papiere in g/m2 sollten sich ~8% voneinander unterscheiden, dann würden sie außerhalb der Toleranz liegen. Die Farbortabstände dE kannst Du aus den Lab Werten berechnen dE =Sqr(L2+a2+b2). Ist die Zahl dE größer als 5, unterscheiden sie sich sichtbar und deutlich.

Mein Vorschlag wäre, die Marken mit dem Gutachten zu einem Prüfer zu schicken und sich hier eine weitere Meinung einzuholen.

Wenn ein anderes Papier für eine Teilauflage verwendet wurde, sollten noch mehr Marken mit dieser Auffälligkeit vorhanden sein.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17160
https://www.philaseiten.de/beitrag/297540