Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
filunski Am: 03.07.2022 00:33:25 Gelesen: 12734# 80@  
Hallo zusammen,

mal wieder was zum Thema "Irrungen und Wirrungen beim Zoll". ;-)

Heute Vormittag drückte mir unsere Postbotin eine Handvoll Post in die Hand und fuhr gleich weiter. Bei der anschliessenden Durchsicht fiel mir sofort dieser "Brief", der eigentlich gar keiner ist auf:



Den hatte ich schon vermisst, aber seit Corona hat man ja mit der Post noch mehr Geduld. Eine Sendung aus Kanada, wie immer schön frankiert. Diesmal standen da aber noch ein paar Zusätze drauf, die mir neu waren. Handschriftlich "more postage on back" (weitere Frankatur rückseitig) und "customs form on back" (Zollerklärung rückseitig). Was ist denn da passiert (bisher kamen die Briefe von diesem Absender immer ohne Zollerklärung an)?. Den Aufkleber "Air Mail / Small Packet" hatte ich bis jetzt noch gar nicht richtig wahr genommen. Also das Ding umgedreht, tatsächlich noch mehr Frankatur, sogar recht schön, eine Zollerklärung und noch ein paar mehr "schöne" Aufkleber:



Mit "schönen Aufklebern" meine ich jetzt nicht den Luftpostaufkleber sondern rechts daneben die Rechnung über Zoll-/Einfuhrabgaben und die hier im Thema auch schon erwähnte Auslagepauschale. Zusammen fast 12 Euro für einen deklarierten Warenwert von 27 Kanadischen Dollar. Das entspricht ungefähr 20 Euro. Dafür werden dann fast 30 % Einfuhrabgaben fällig, ohne die Auslagepauschale? Nicht schlecht, die Berechnung dafür würde mich mal interessieren. Ach ja und dann ist da ja auch noch der "tolle" Aufkleber mit der "Belehrung" zu den Einfuhrabgaben.

Aber ich will mich ja (erst mal) gar nicht beschweren, schliesslich wurde mir dafür ja kein Cent abgeknöpft. Warum eigentlich? Übersehen oder vergessen oder gar nichts davon gewusst? Nachfragen werde ich dazu wohl lieber nicht. ;-)

Der Beleg ist zumindest interessant geworden und für mich durchaus sammelwürdig.

Wie es dazu überhaupt kam ist noch eine ganz andere Geschichte. So wie es aussieht wurde der Brief als solcher (nämlich als Brief) am 15.6. in Verona/Ontario mit der vorderseitigen Frankatur versehen und mit (noch) leerer Rückseite aufgegeben. Kam dann wohl zurück, wahrscheinlich zu schwer (110 g) und musste dann als Päckchen auffrankiert werden (Frankatur rückseitig), wurde mit einer Zollerklärung versehen und bekam den Aufkleber "Small Packet". Rückseitig dann abgestempelt in Hartington/Ontario am 21.6. Mit der Zollerklärung und als Päckchen wurde er dann bei Ankunft in Deutschland gleich zur "Zollbeute". So zumindest meine Interpretation bislang.

Mal abwarten ob nächste Woche nochmal jemand bei mir vorstellig wird um doch noch die 11,76 Euro zu kassieren.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/297595