Thema: Japan Portobestimmung von Belegen
volkimal Am: 03.07.2022 08:18:00 Gelesen: 1174# 6@  
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade in meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" das Kapitel über Hermann Hecker, den Vetter meines Großvaters. Hermann Hecker war von 1924 bis 1928 Hauslehrer in der Familie des deutschen Botschafters, Exzellenz Solf, in Tokyo. Aus dieser Zeit habe ich leider keinen Beleg. 1930 nahm er den Ruf der Universität in Sapporo an. Er war dort Lehrer für die deutsche Sprache.



Vom Januar 1950 = Shōwa 25 habe ich Luftpost-Ganzsachen zu 38 Yen. Leider hat Großvater jeweils eine Marke abgelöst. Wie hoch war die fehlende Gebühr bei diesem Brief nach Deutschland? Wenn ich viel Glück habe, finde ich die fehlende Marke unter den Doubletten.



Zwei Ansichtskarten aus dem März bzw. April 1958 sind mit 60 Yen frankiert, die Karte vom April 1959 mit 64 Yen. Ich gehe davon aus, dass letztere um 4 Yen überfrankiert ist.



In der Zeit vom 29.11.1962 bis zum 6.3.1966 sind alle Ansichtskarten bzw. Ganzsachen mit Zusatzfrankatur mit 50 Yen freigemacht. Die Frankaturen sind sehr bunt aber immer genau 50 Yen. Wann ist das Porto für eine Luftpostkarte von Japan nach Deutschland von 60 Yen auf 50 Yen herab gesetzt worden?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14674
https://www.philaseiten.de/beitrag/297603