Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
bayern klassisch Am: 03.07.2022 09:59:19 Gelesen: 12412# 86@  
@ Vernian [#85]

Hallo Vernian,

grundsätzlich hast du natürlich Recht - aber die Frachtkosten gehören bis zur EU-Grenze (die bei Einflügen in der Luft liegt) natürlich zur Ermittlung des Warenwertes dazu. Auf die verschiedenen Incoterms gehe ich hier mal nicht ein, weil das den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Was ich mir vorstellen könnte: Die Bearbeiter (oder sind es schon die Bearbeitenden?) haben eine kurze Liste vorliegen, wonach tarifiert werden soll. Auf der ist die Addition des Wertes der verklebten Marken oben aufgeführt, während die Spalte für den ermäßigten EUSt-Satz ziemlich weit unten angesiedelt ist - daher arbeitet man nach diese Liste vlt. die ersten 3 oder 4 Punkte ab, der Rest gilt als weniger relevant, womit man vermutlich in der Masse der Fälle sogar richtig liegen dürfte.

Früher hat der Staat den Firmen vorgeworfen, nicht nach Recht und Gesetz, sondern nach Billigkeit zu handeln; heute macht er es selbst, wie hier schon häufig zu sehen (und wenn das hier auch ein großes Forum ist, dürfen wir nicht glauben, auch nur 1 Prozent, vermutlich nicht mal 1 Promille der Fehlbesteuerungen zu sehen - das werden zig-Tausende sein, die jeden Monat falsch tarifiert werden). Es macht aber generell wenig Sinn, es den Zöllnern vorzuwerfen, sondern eher den Finanzpolitikern der EU, die von den meisten Dingen "an der Front" wenig Ahnung haben und auch wenig Ahnung haben wollen - die drücken etwas durch, sinnvoll, oder nicht, ärarisch gut, oder nicht und kümmern sich nicht um die Auswirkungen auf das eigene Personal, oder die Zollbeteiligten (wir Sammler), weil das für sie alles Menschen 2. Wahl darstellen, die eh nichts im Kopf haben und völlig austauschbar sind und glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich bei dem Laden lange genug dabei war bis zur Pensionierung.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/297612