Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bignell Am: 03.07.2022 13:25:18 Gelesen: 28306# 221@  
Liebe Freunde,

ich finde es immer amüsant, wenn ein Brief aus Frankfurt ohne Frankatur auf die Reise geht, hier nach Wien:



Frankfurt 2. Mai 1856 mit Chargekreuz und rotem Chargé-Stempel, vorderseitig Vermerke "31" (wohl die Reco-Nummer), "f" (wollte man hier "franco" oder "frey" schreiben, hat es sich aber wieder überlegt?) und 9 (Kreuzer Porto), in Wien am 4.5.1856 angekommen.

Die Schrift ist zu grausam, als dass ich versuche den Inhalt zu entziffern, der Anfang "Nach Auftrag und für Rechnung ..." macht klar, dass es sich um eine Rechnung über 800 Gulden handelt.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/297623