Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 03.07.2022 13:29:00 Gelesen: 120493# 687@  
@ bignell [#686]

Lieber Harald,

wenn in einem Brief noch ein Muster ohne Wert(h) verblieben ist, bedeutete dies praktisch immer, dass man diese Ware NICHT gekauft hatte.

War man mit der Qualität einer Ware, als Muster vorliegend, einverstanden, sandte man dieses Muster (und ggf. andere auch) dem Lieferanten zu und bestellte.

Waren Muster individuell benannt worden, also Muster 12 W, Muster 10 C usw., brauchte man das nicht.

Ein fast 170 Jahre altes Safranmuster (oder irgendetwas aus dem Gewürzbereich) heute noch schnappen zu können, gleicht fast einem Wunder. Es ist ja schon ein großer Vorzug überhaupt, mal über solche Muster lesen zu können, und nicht, wie so oft, über Kaffee-, Tee-, Eisen- oder Baumwollmuster, die es zuhauf gab.

Von daher: Muster ist nicht gleich Muster und wenn alles so rund daher kommt, wie bei deinem Brief, dann ist man ein glücklicher Sammler. Jedenfalls für eine Weile - bis man der nächsten Beute gewahr wird! :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/297624