Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
filunski Am: 03.07.2022 13:40:35 Gelesen: 12394# 87@  
@ Vernian [#85]
@ bayern klassisch [#86]

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die erschöpfenden Informationen zu der Gebührenerhebung und eure Anteilnahme. ;-)

Sollte sich noch was bei mir dazu ergeben, eventuelle Nachforderung durch die DPAG/Zoll werde ich es euch wissen lassen.

@ Ralph [#86]

"Früher hat der Staat den Firmen vorgeworfen, nicht nach Recht und Gesetz, sondern nach Billigkeit zu handeln; heute macht er es selbst, wie hier schon häufig zu sehen (und wenn das hier auch ein großes Forum ist, dürfen wir nicht glauben, auch nur 1 Prozent, vermutlich nicht mal 1 Promille der Fehlbesteuerungen zu sehen - das werden zig-Tausende sein, die jeden Monat falsch tarifiert werden). Es macht aber generell wenig Sinn, es den Zöllnern vorzuwerfen, sondern eher den Finanzpolitikern der EU, die von den meisten Dingen "an der Front" wenig Ahnung haben und auch wenig Ahnung haben wollen - die drücken etwas durch, sinnvoll, oder nicht, ärarisch gut, oder nicht und kümmern sich nicht um die Auswirkungen auf das eigene Personal, oder die Zollbeteiligten (wir Sammler), weil das für sie alles Menschen 2. Wahl darstellen, die eh nichts im Kopf haben und völlig austauschbar..."

Wie recht du nur damit hast, leider und trifft auch nicht nur auf die Finanzpolitiker zu!

Euch allen noch einen schönen heißen Restsonntag,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/297626