Thema: (?) (190) Stempel bestimmen: Schweiz
filunski Am: 05.07.2022 13:13:33 Gelesen: 30523# 168@  
@ Martin de Matin [#164]

Hallo Martin,

eben erst über deinen Beitrag/Frage "gestolpert".

Ich bin zwar kein Spezialist für Schweizer Feldpost, aber ein wenig kann ich dazu eventuell auflösen. Es handelt sich um einen Schweizer Feldpoststempel (poste de campagne). In dem Fall vom Stab (E.M. = état-major, dort war wohl die Feldpoststelle untergebracht) des 2. Radfahrerbataillions (BAT. CYCLISTES). Da der Stempel in französischer Sprache ist, befand sich der Battaillionsstützpunkt wohl in der französischen Schweiz. Fahrradeinheiten gab es als Bestandteil der Infanterie in der Schweizer Armee noch bis 2002.

Einen Standort habe ich dazu leider nicht gefunden, nur diese Schweizer Soldatenmarke der Einheit:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/297744