Thema: Südafrika: Einplattendruck und Zweiplattendruck
doktorstamp Am: 27.08.2010 10:10:07 Gelesen: 14996# 12@  
Hallo Stefan.

Es war ab zirka 1870 Gang und Gebe Marken des Commonwealths mit zwei Platten zu drucken, in Englisch als Key und Duty Plate genannt. Die Entwürfe waren somit vereinfacht und teils vereinheitlicht; sehe hierzu "Imperium Issues"

Bei der Imperium Design umfaßte der Entwurf der Key Platte alles ausser Landesbezeichnung und die Nominale. Dies hiesse aber das die verschiedenen Ländern in ihrer Wahl zu verwendbarem Entwurf beschränkt waren. Als Georg V den Thron bestieg wurde einiges geändert, soll aber vereinfacht werden und bleiben, dies hat ihm aber nicht daran gehindert sich einzumischen, und somit ging Kind, Badewasser und besagte Vereinfachung aus dem Fenster. Fortan umfaßte die Duty Platte alles ausser dem Medallion. Hiervon waren mehrere Stücke angefertigt, bis er sich zufrieden gab. Nur einige wenige Länder haben den Imperium Design behalten; Leeward Inseln sogar bis Elizabeth den Thron bestieg.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2655
https://www.philaseiten.de/beitrag/29787