Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
germaniafreund Am: 27.08.2010 14:44:09 Gelesen: 395181# 95@  
Hallo Freunde der Germania,

nach Durchsicht von mehreren tausend Kriegsdrucken und der anschließenden Sortierung nach Stempeldaten, bin ich tatsächlich fündig geworden.

Unser Philafreund "Rostigeschiene" hat den gleichen Plattenfehler hier schon mal auf der 141 vorgestellt. Da diese Serie ab 1920 gedruckt wurde, lag es nahe die 86II ab dem Stempeldatum 1919 durchzusehen.

Es hat ja lediglich eine Farbänderung stattgefunden und die Druckplatten sind weiter verwendet worden. Natürlich nur bis zur Entdeckung des PF, danach wurde die Platte wahrscheinlich ausgetauscht. Ansonsten müsste der PF öfter vorkommen.

Michel 86II PFI - innere Randlinie rechts über "REICH" nach außen verbogen.

ein sich freuender Klaus


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/29790