Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
Carsten Burkhardt Am: 07.07.2022 20:24:37 Gelesen: 10078# 49@  
@ prefico74 [#46]

Hallo,

ich habe einen Fehler gefunden, der auf allen bisher bekannten Bögen auftritt, also

414 Originale
414 Nachdrucke
439 Buchdruck Nachdrucke
bisher keine Bögen vorhanden: 439 Buchdruck Originale

Feld 32 : geänderte Zeichnung Wertziffer 4 oben




Je ein Beispiel aus jeder Auflage. Insgesamt habe ich 13 Nachweise in Bögen und inzwischen auch einige bei lose gestempelten Marken.
Nachtrag: Habe meinen Tütenposten bedarfsgestempelte 414 durchgesehen, 3 Exemplare unter ca. 950 Stück. Das heißt, der Fehler tritt nicht auf jeder Hundertsten Marke auf, sondern dreimal bis viermal seltener.

Da die Zahl der Original-Bögen noch sehr klein ist, kann es natürlich sein, dass es auch Bögen geben wird, die den Fehler nicht haben.

Aber möglicherweise ist es ein Ur-Fehler, der auch auf allen späteren Platten-Anfertigungen mit kopiert wurde

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/297913