Thema: Recht: Zurück-Briefpost nach der VR China durch die DP AG unter Vorwand
Lammfell Am: 07.07.2022 21:31:50 Gelesen: 1044# 10@  
@ Vernian [#9]

Die Verfügung selbst leider nicht mehr - die Dame am Schalter wollte diese der anderen Kollegin zeigen.

Ich habe auch schon einen Kampf in einer anderen Post gehabt, weil ich Fotos nach Spanien verschickt habe. Man wollte mir weismachen, das dies keine Dokumente seien.

Ich habe dann nur gefragt, was der Unterschied sei zwischen Fotos auf Fotopapier und Fotos auf Druckerpapier. Konnte man mir nach etwas überlegen nicht beantworten und hat "unter Vorbehalt" die Sendung angenommen.

Weltpostverein- internationale Warensendungen brauchen eine Sendungsnummer, weil damit die digitale Zollerklärung verknüpft ist.

a.) die Sendung nach China ist ein Einschreiben= Sendungsnummer vorhanden
b.) Sendungen innerhalb der EU brauchen keine Zollerklärung = keine Sendungsnummer notwendig.

Trotzdem auch hier keine Waren in Briefen gestattet - die Logik muss mir einer erklären. Wer kontrolliert denn, ob ich da Dokumente verschicke oder etwas anderes ?

Vor dem gelben Briefkasten fragt mich ja auch keiner was ich denn da ins Ausland verschicke. In meinen Augen reine Gebührenschinderei.

Auf der Webseite der Post [1] gibt es ein Popup unter dem Link "Inhalte, Maße, Gewichte etc."

Inhalte

Mit BRIEF INTERNATIONAL können Sie Dokumente bis zu 2 kg versenden, z.B.

Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen, z.B. Verträge, persönliche Mitteilungen oder Rechnungen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten. So gelten zum Beispiel auch folgende Inhalte als Dokumente:

Digitale Medien (USB-Speicher, CD und DVD) mit Mitteilungen und Informationen; Broschüren, Kataloge und Flyer

Beim Versand digitaler Medien mit Mitteilungen und Informationen empfehlen wir auf den Sendungen zu vermerken: „Dokument auf CD/Daten- oder USB-Stick“. Bei Dokumenten mit festem Einband empfehlen wir den Vermerk: „Dokument mit fester Umhüllung/Einband“.

Mit Bildbearbeitung ausschneiden, ausdrucken und ggf. vorlegen.

Es gibt aber auch den Leitfaden "Internationaler Briefversand: Wichtige Informationen für Gestaltung und Einlieferung" - Auflage 2020 (in der 2019er Auflage war das mit CD/USB Stick noch nicht ausgeführt [2].

Dort auf Seite 8:



[1] https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/brief-postkarte-international.html
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/downloads/dp-brief-international-handlingbroschuere-012020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17190
https://www.philaseiten.de/beitrag/297919