Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Journalist Am: 08.07.2022 13:46:59 Gelesen: 3891# 8@  
@ Journalist [#7]

Hallo an alle,

ich habe heute weitere zwei Blumenmarken leihweise zur Vorlage bekommen, bei denen scheinbar die gelbe Farbe fehlt. Heute möchte ich als erstes dazu die 45 Cent Seerose zeigen.

Für Vergleichszwecke haben mir die folgenden beiden Postkartenausschnitte vorgelegen:



Hier ist links die Marke, bei der scheinbar die gelbe Farbe fehlt - rechts die normale Marke.

Zur weiteren Analyse wurden von zwei Stellen entsprechende USB-Mikroskopaufnahmen gemacht:



Zuerst erfolgte ein Ausschnitt im Bereich des Blumennamens, links die normale Marke, rechts die andere Marke. Wenn man diese beiden Bildausschnitte vergleicht, deutet es darauf hin, das hier die gelbe Farbe fehlen könnte.

Daher erfolgte ein weiterer Ausschnitt, diesmal mit der Blüte in der Mitte:



Links wieder die Marke mit gelber Farbe, rechts ist aber in den selben Bereichen, wo auch gelb sein müsste nichts zu erkennen oder die Farbe wurde hier so schwach gedruckt, das man diese eher erahnen als sehen kann.

Ich werde diese Marken aber noch an Ben zur Gegenprobe weiterleiten, damit er hier auch noch mal schauen kann, was aus seiner Sicht die Ursache sein könnte.

Soweit für heute zu dieser Blumenmarke.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch die 80 Cent Kapuzinerkresse zeigen, die ähnliche Ergebnisse zeigt.

Das dies aber nicht nur so bei den Blumenmarken ist, werde ich in einem anderen Tread, den ich noch eröffnen werde einige Sondermarken zeigen, die scheinbar auch nur extrem wenig oder gar kein Gelb enthalten.

Es scheint hier also immer mal wieder bei der einen oder anderen Marke solche Abweichungen zu geben - eine mögliche Ursache wäre eine mangelhafte Qualitätskontrolle in der Druckerei, so dass diese Marken unerkannt in die Auslieferung und zum Verkauf gelangen.

Wer kann den hier weitere Funde dieser Art melden - oder sind diese doch sehr selten ?

Auch noch ein Dankeschön an den Besitzer, das er mir diese Marken zur Untersuchung zur Verfügung gestellt hat.

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/297956