Thema: Berlin Reihenwertzähler
Henry Am: 08.07.2022 16:50:26 Gelesen: 1992# 2@  
@ Henry [#1]

Vielleicht habe ich noch keine Antwort bekommen, weil ich mein Problem missverständlich formuliert habe. Ich versuche es deshalb nochmal:

Bei den Reihenwertzählern 2,50 und 20 DM ist bis zum Komma ein größerer Abstand wie bei den anderen Marken. Bei den Reihenwertzählern 5 und 20 DM ist der Bindestrich weiter vom Komma entfernt als bei 10 und 15 DM. Aus dem Buch von G. Schwarz Auch der Bogenrand ist interessant! weiß ich, dass die Form der Reihenwertzähler innerhalb eines Druckbogens unterschiedlich sein kann. Nähere Angaben sind im Buch aber nicht enthalten.

Ich und mein Vereinskollege wüssten nun gerne, ob die gezeigten Formen auf bestimmte Druckformen oder Auflagen der Einzelwerte hinweisen, weil sie eben nur dort so auftreten oder ob es bei den verschiedenen Nominalen unabhängig von der Lage im Druckbogen immer nur die gezeigte Form des Reihenwertzählers gibt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17175
https://www.philaseiten.de/beitrag/297961