Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 08.07.2022 18:04:10 Gelesen: 29316# 213@  
Hallo,

heute komme ich, wie angekündigt, zu Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 60 Pf. Ich beginne wieder mit innerdeutschen Belegen.

Mein erster Beleg ist ein Päckchenausschnitt mit Eilzustellung. Im Tarif 2 (1.6.1949 – 30.6.1954) kostete ein Päckchen 60 Pf, die Eilzustellung weitere 60 Pf. Da boten sich natürlich zwei 60 Pf-Marken an.

Das Päckchen ging am 29.3.195 auf die gewünschte schnelle Reise. Ob das auch schnell war, lässt sich leider nicht mit einem Ankunftstempel nachprüfen.



Als zweiter Beleg kommt eine Paketkarte für ein Paket mit Nachnahme (2,5 Kg) vom 9.8.1950 von Berlin W 15 nach München. Das Paket bis 5 Kg kostete in der Zone 3 -90 Pf, die Vorzeigegebühr weitere 30 Pf.



Zum Abschluss für heute habe ich noch ein Postanweisung aus dem Tarif 2 (s. o.) mit einer Gebühr von 1,20 DM für die höchst mögliche zu transferierende Geldsumme, nämlich 1000 DM.

Leider hat die übliche Sicherheitslochung eine Marke getroffen.



Bis zum nächsten Mal, dann geht es wieder ins Ausland.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/297963