Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
prefico74 Am: 08.07.2022 18:20:33 Gelesen: 10036# 50@  
Hallo Carsten,

diesen Fehler kann ich Dir bestätigen. Alle Nachdruckbögen der MiNr. 414/ 439aI (COTTBUS 1, GERA 4, ERFURT 1, MAGDEBURG BPA 7, ROSTOCK 1) haben diesen Fehler. Es liegen mir 10 gestempelte und 2 postfrischen Einzelmarken vor.

Ich denke, dass hier ein Fehler vorliegt, der mit der Herstellung der Klischees bereits mit Druckbeginn vorhanden war. Aber das sollte noch präzisiert werden.

Einen analog so auftretenden Fehler findest Du auf Bogenfeld 84. Dieser ist ebenfalls auf allen Nachdruckbögen der MiNr. 414 und 439aI und liegt mir mit 14 gestempelten und 3 postfrischen Exemplaren vor. Auch hier muss an Hand von Original-Schalterbögen noch geforscht werden, ob es Bögen ohne diesen Fehler gibt.

Gruß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/297965