Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Journalist Am: 08.07.2022 21:14:46 Gelesen: 37221# 89@  
@ flaneur [#87]

Hallo Flaneur und an alle,

die von Dir genannten Preise stimmen, aber ein Messestand für die jeweilige Arge benötigt von der Fläche her circa 4 Quadratmeter, der Quadratmeter kostet also 37,50 Euro. Leider berechnen Messeveranstalter jeden Quadratmeter Ausstellungsfläche, egal ob es nur ein Gang oder ein Fluchtweg oder ein tatsächlicher Standplatz ist. Weiter wird regelmäßig von dem Messeveranstalter, der oft eine ausgelagerte GmbH der jeweiligen Stadt ist, an der Preisschraube gedreht. Am Rande sei hier auch noch erwähnt, das dies ja auch für entsprechende Großtauschveranstaltungen in Stadthallen ec. zutrifft. Daher sollte man dies hier gegebenfalls auch mal an die jeweiligen verantwortlichen Politiker oder Bürgermeister weiterreichen, die ja gleichzeitig behaupten, ihnen wäre das Gemeinwohl und die Vielfalt der Vereine wichtig. Auf der anderen Seite wird hier aber über die gewinnorientierten Preiserhöhungen dieses Gemeinwohl eher ausgehöhlt.

Weiter ist die Mitgliederzahl beim BDPh ja leider nicht gerade gestiegen, so dass man so wie früher hier vieles gezielter bezuschussen konnte. Dies ist natürlich keine gesunde Gemengelage. Die weniger werdenden Mitglieder wollen oft keine Beitragserhöhung, stellen aber höhere Forderungen, was zu leisten ist. Ich kenne hier leider noch keine eierlegende Wollmilchsau, die dies ohne Probleme leisten kann. Wer so etwas lösen kann, der sollte es vielleicht als Patent anmelden ?

Eine Möglichkeit ist es ja auch, das sich zwei Argen mit ähnlichen Thema einen Standplatz teilen, wie beispielsweise dies die Arge R+V-Zettel e.V. und die Arge Briefpostautomation e.V. tun werden, wir teilen uns in Essen den Stand gemeinsam auf, je ein Rahmen für die eine Arge, je einen Rahmen für die andere Arge. Gleichzeitig können wir so leichter den Stand mit Personal besetzen, den dies ist heute leider auch nicht immer so einfach wie früher. Daher kostet uns das dann nur je Arge 75 Euro.

Soweit einige Anmerkungen von mir, Jürgen Olschimke, (1. Vorsitzender der Arge Briefpostautomation e.V. und 1. Vorsitzender der Arge R+V-Zettel e.V.).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/297984