Thema: Närrische Zeit: Fasnacht, Fasching und Karneval auf Briefmarken und Belegen
epem7081 Am: 09.07.2022 10:58:57 Gelesen: 6899# 48@  
Hallo zusammen,

die vergangene Faschingssaison scheint wohl postalisch nicht in Erscheinung getreten zu sein?

Aus meinem historischen Fundus kann ich hier mit dem Gelegenheitsstempel vom 17.2.1958 den Kölner Karneval unter dem Motto: »MER JÖCKE ÖM DE WELT« in Erinnerung rufen. Mit dem mottotragenden Reisekoffer sind Tünnes und Schäl bereits reisefertig. Der seinerzeit eifrige Stempelsammler hat treffend dazu noch zwei weitere „Scherzbolde“ gesellt: Max und Moritz (MiNr 281):



LIESSEM: Nach dem Motto: »Mer jöcke öm de Welt.« - Das ist mir eingefallen auf meinem letzten Urlaub. Da war ich auf Ischia, und auf meiner Fahrt von Köln nach Neapel habe ich im Zug so viele Köllsche, Rheinländer und weiß der Deubel was getroffen, nur keine Italiener. Da ist mir das eingefallen, dann habe ich den Karnevalszug entwickelt und bin damit zurückgekommen. Dann haben wir unsere Graphiker, unsere entwerfenden Künstler usw. herangezogen und haben die Sache in die Hände des Zugdienstes gelegt, die dann was draus gemacht haben.

Wer in das Wesen des Kölner Karnevals tiefer eindringen möchte, dem sei dieser Link empfohlen: [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.spiegel.de/kultur/mer-joecke-oem-de-welt-a-1ebe76f8-0002-0001-0000-000041760859
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7590
https://www.philaseiten.de/beitrag/297999