Thema: Österreich Belege: Nach- bzw. Weiterfrankaturen der klassischen Ausgaben 1850-1867
bignell Am: 09.07.2022 14:38:36 Gelesen: 1588# 11@  
@ bayern klassisch [#6]

Lieber Ralph,

fast übersehen, einen solchen Abzug habe ich noch:



Ca 1862 mit 3 Kreuzer frankiert als Ortsbrief in Wien aufgegeben an den "Hochwolgeborn kk. Rittmeister Carl von Payer Abzugeben in der ??stadt Hotel zum weißen Roß Allhier", nachgesendet nach "Sachsengang bey Groß-Enzersdorf" [1] und deshalb nachtaxiert.

Allerdings komme ich hier mit einigen Dingen nicht klar:

1) Nachtax 7 (als Differenz 10 Kreuzer minus der frankierten 3 KR), Groß-Enzersdorf liegt jedoch so nahe bei Wien, dass ich davon ausgegangen wäre, dass 5 Kreuzer ausgereicht hätten, somit müsste die Nachtax 2 Kreuzer betragen, hat man hier vielleicht unrichtigerweise 5 Kreuzer Zutax gerechnet?

2) ein "Hotel zum weißen Roß" (falls ich das richtig lese) ist mir in Wien nicht bekannt (das bekannte "Weisse Rössl" ist in St. Wolfgang am Wolfgangsee), es gab einen Gasthof "Weiße Rose" (das spätere Hotel Stefanie), möglicherweise ist das gemeint.

3) Der Vermerk "64" (der wieder verwischt wurde) - was war damit gemeint?

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsengang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17183
https://www.philaseiten.de/beitrag/298015