Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 09.07.2022 18:47:58 Gelesen: 119636# 698@  
@ bignell [#697]

Lieber Harald,

ich gebe der Einfachheit alles wieder, was ich wie zu lesen glaube:

Wohlgeboren Herrn Siebenhof Schauspieler am vereinigten Theater zu Königsberg in Preussen
franco recommandirt

563 war wohl die österr. Reco-Nummer. 9/5 in Bläuel wohl das Weiterleitungsdatum. Das Fragezeichen darunter stellte dieses Datum in Frage.
18 kann eigentlich nur eine Hausnummer gewesen sein, wurde gestrichen und durch eine blaue 5 ersetzt, die m. E. aber keine 5 Silbergroschen Nachgebühr sein können.

Blaue Tinte: Berlin, 9.5.1865 wohl das Weiterleitungsdatum.

Unten: "verte" = hinten schauen.

Hinten lese ich:

Blasius Pfr (eigentlich die Abkürzung für Pfarrer, hier auch?) Jean Petite Brünn

Adressat befindet sich zur Zeit in Berlin
Straße und Hausnr. unbekannt, Ferres, Briefträger

In Meisels Theater Invalidenstr. 40 Z(immer) 232 ?

So, mach was draus. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph (gerade der Schnappatmung entkommen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/298031