Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
StephanN Am: 09.07.2022 22:28:51 Gelesen: 17969# 128@  
Liebe Stuttgart-Spezialisten

Nachdem ich gestern folgenden, etwas geköpften Stempel [1] in die Datenbank eingestellt hatte, wurde ich vom Stempelredakteur Christoph_1 auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich habe aus den verschiedenen Beiträgen erfahren, dass es eine grosse Bandbreite bei den Stuttgarter Stempeln aus dem Zeitraum 1875-1925 gibt.

Neben den anderen Unterschieden habe ich aus den vorhergehenden Beiträgen gelernt, daß es mindestens vier verschiedene Darstellungsformen für die Uhrzeit gibt. Es gibt Stempel, bei denen die Uhrzeit als Zeitspanne z.B. 12-1 V angegeben wird, Stempel mit Uhrzeitangabe in römischen Ziffern, Stempel mit einer Uhrzeitangabe in Klammern wie auch bei meinem Stempel und Stempel mit einer Uhrzeitangabe ohne Klammern.

Mich interessiert, ob es für die Darstellung der Uhrzeit bestimmte Regeln gab oder ob es jedem Postbeamten selbst überlassen war, welche der vier zuvor beschriebenen Darstellungsformen er für seinen Stempel auswählte. Oder waren die Stempel und die zugehörigen Typensätze noch so unnormiert, daß die Uhrzeit einfach mit dem zufällig vorhandenen bzw. zum Stempel gelieferten Typensatz dargestellt wurde bzw. werden mußte.

Auf Eure detaillierten Antworten freue ich mich schon jetzt.

Ein schönen Sonntag wünscht

Stephan

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/472790
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/298050