Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
Stefan Am: 10.07.2022 09:37:05 Gelesen: 8280# 35@  
@ GSFreak [#34]

der in [#33] angeführte Beitrag aus dem neuen RB 100 ist mittlerweile auf der homepage der ArGe unter Forschungsberichte zu finden [1].

Gesucht und gefunden in [1] ganz unten, die letzten fünf Scans :-)

In der Konsequenz kommen dem Artikel in [1] nach sowohl Originale als auch Fälschungen der Deutschen Lokalausgabe 1945 in Köln, Postamt 10 vor.

Wenn ich mir die registrierten Nummern der R-Zettel so ansehe, welche für Fälschungen für den 23.05.1946 (zwei verschiedene Uhrzeitangaben) und 24.05.1946 bisher nachgewiesen sind, so scheint mir der Fälscher die Einschreibenummern kunterbunt durcheinandergewürfelt verwendet zu haben. Ich würde hier postseitig (bei Originalen) eine gewisse Systematik der Verwendung - der Einfachheit und Möglichkeit zur Kontrolle halber nummerisch aufsteigend - erwarten, da die von Absendern aufgegebenen Einschreiben anschließend auch postseitig in einem Ausgangsbuch erfasst werden mussten.

Der Autor des Artikels in [1] listet ca. 120 verschiedene gefälschte Belege auf (wenn ich mich nicht verzählt habe), erkennbar anhand der Einschreibenummer in Kombination mit dem Datum (und Uhrzeitangabe) des Tagesstempels. es wird eingangs darauf verwiesen, dass in einem späteren Rundschreiben eine ausführlichere Bearbeitung dieses Themas erfolgen soll (inkl. Quellenangaben und sonstigen Nachweisen).

Gruß
Stefan

[1] http://www.deunot.de/forschungsberichte/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/298060