Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
S.Gärtner Am: 10.07.2022 21:23:04 Gelesen: 33341# 261@  
Und weiter gehts mit dem "Verzierten". Diesmal der Blick nach Innen. Die beiden hier vorgestellten Vertreter aus Gotha und Offenbach sind erstmal von der Frankatur und Destination nichts Besonderes. Bei vielen Briefen (ich lehne die von Frau Brettl und Herrn Pfenninger eingeführte Begrifflichkeit der Briefhülle ab) fehlt uns ja der Inhalt. Dabei bilden die Firmenkorrespondenzen den Großteil des heute erhaltenen Briefbestandes. Eher selten lassen sich hier die verzierten/bebilderten Briefköpfe finden. Mir sind noch eine Hand voll mehr bekannt, aber danach muss man suchen. Man sieht hier, dass "Zierbriefe" nur einen geringen Bruchteil von dem ausmachen, was man alles an Verzierungen auf und in den Briefen finden kann.

Viele Grüße
Sebastian


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/298109