Thema: Mali: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 10.07.2022 11:05:03 Gelesen: 4318# 20@  
Heute vor 60 Jahren am 10.7.1962 wurde der erste kommerzielle Fernsehsattelit Telstar 1 in eine Erdumlaufbahn geschossen.

Zitat aus Wikipedia:

Am 10. Juli 1962 wurde der Satellit Telstar 1 von Cape Canaveral aus mit einer Rakete des Typs Delta DM-19 ins All geschossen. Noch im selben Monat wurde mit einer Rede des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy die erste Live-Fernsehsendung zwischen den USA und Europa übertragen. Da Telstar 1 keine geostationäre Umlaufbahn hatte, sondern auf einer stark elliptischen Bahn von 957 × 5600 Kilometer Höhe kreiste, konnte die Verbindung nicht länger als 20 Minuten aufrechterhalten werden.



Gedenkausgabe von Mali (Michel 56)

Gruß
Bernd

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Wir erinnern uns heute an"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9881
https://www.philaseiten.de/beitrag/298111