Thema: Bund Druckzufälligkeiten
tomato Am: 11.07.2022 10:50:21 Gelesen: 205386# 1633@  
@ spain01

Im MICHEL-Spezial ist die vollständige Ausprägung zu sehen, wie du sie auch auf der Einzelmarke gefunden hast. Insofern würde ich den angedeuteten Fehler auch nicht als MICHEL-PLF anerkennen (wenn wir bei DDR wären, würde ich den auch nicht signieren), zumal auch noch Stempelfarbe in der Nähe des vermeintlichen Fehlers ist. Es könnte gut sein, dass es sich bei dem Fehler um eine Druckzufälligkeit handelt. Bei Offsetdruck ist das leicht möglich, selbst bei vielen vorhandenen Bestätigungen. Die Erscheinung müsste daher weiter erforscht werden.

Eine interessante Frage wäre noch, ist dieser Fehler von der Bundesdruckerei damals bestätigt worden ?

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/298127