Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
mumpipuck Am: 11.07.2022 11:48:35 Gelesen: 4689# 26@  
@ volkimal [#24]

Hallo Volkmar,

ich glaube nicht, dass der R-Zettel erst in Hildesheim aufgebracht wurde. Dann hätte der Einlieferer auf seinem Beleg ja keine Nummer gehabt, da die in der Poststelle in Diekholzen nicht bekannt gewesen wäre. Wozu dann ein R-Brief ?

Ich habe nach der Wende (1990) in der ehemaligen DDR selbst gesehen, dass die Poststellen R-Zettel des Leitpostamts verwendeten. Die wurden aber in der Poststelle aufgebracht, so dass auch die Nummer auf dem Einlieferungsschein steht.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch einige Leitpostämter in der alten Bundesrepublik es genauso handhabten und darauf verzichteten für jede Poststelle eigene R-Zettel zu drucken.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/298128