Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 11.07.2022 20:57:42 Gelesen: 13004# 77@  
Hallo und guten Abend in die Runde.

Die Tüte mit den Werten der 90 b IV WA habe ich inzwischen durchgesehen. Sehr viel zu finden war da für mich nicht. Die 40 Pfennig, Typ IV ist noch nicht abschließend erforscht und mir liegen nicht viele Unterlagen dazu vor. Da konnte also nicht sehr viel bei rumkommen. Egal, jetzt geht es weiter.

Der Griff in die mehrfach angesprochene Holzkiste brachte jetzt erneut eine pralle Tüte mit Marken der 50 Pfennig, Liebfrauenkirche in WF (92 WF) zu Tage. Damit kann ich also nahtlos an meinen Beitrag [#68] anknüpfen. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, das Wasserzeichen zu prüfen. Tatsächlich fand ich 4 Marken mit Wasserzeichen X statt W. Man sollte also immer nachprüfen !! Mein erster Fund heute Abend ist dann ein Tertiärmerkmal, genauer gesagt das TM 286, laut Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Ein Farbfleck rechts unterhalb des Langfensters oben im linken Turm. Ein gut zu erkennendes Merkmal. In der Variante WF lag es mir bislang schon dreimal vor. Und hier kommt es:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/298158