Thema: Frankreich: Erste Marken mit Datamatrixcode
Ben 11 Am: 12.07.2022 13:54:07 Gelesen: 4799# 8@  
@ Journalist [#7]

Hallo Jürgen,

mal folgende Marke als Beispiel genommen.



Es wird ein Datamatrix-Code der Größe 12x36 in zwei Blöcken verwendet. Es gibt hier also 22 Datenfelder und 18 Felder zur Fehlerkorrektur.

Die Codierung ist in ASCII. Verschlüsselt wird die ID-Nummer, die auf der Marke drauf steht.

Begonnen wird mit dem Prozentzeichen %, geschlossen wird mit ^. Diese beiden Zeichen werden gelesen und nicht angezeigt. Der letzte Buchstabe D auf der Marke scheint eine Prüfziffer zu sein, die im DMC ebenfalls nicht vorkommt.

Die ID-Nummer habe ich mal fett markiert. Die Bedeutung der letzten Ziffern im DMC ist mir nicht bekannt.

% 00 00 00 0 8 70 00 62 33 33 63 83 81 25 0A 18^

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16051
https://www.philaseiten.de/beitrag/298178