Thema: Rollenmarken Bund
Ben 11 Am: 12.07.2022 14:18:18 Gelesen: 8988# 70@  
@ Henry [#62]

Hallo Henry,

85 Marken mit fortlaufender Nummerierung sind schon recht aussagekräftig.



Gesucht war die Systematik von den folgenden Auffälligkeiten: Zwei auffällige Punkte links oben, ein auffälliger Punkt links unten und zwei auffällige Punkte unter der Blüte.




Ich habe die Punkte, die unter dem Mikroskop als vergrößerte Rasterpunkte der Farbe Cyan erkennbar sind, in ihrer Lage ausgemessen und versucht, aus der zugehörigen Nummer der Rolle eine Systematik zu bilden.

Auffallend ist hier der Wechsel zwischen einem 32er und einem 22er Rhythmus.



Diese beiden Abstände lassen sich aber gut zu einem 54er Rhythmus zusammenfassen. Mit dem Abstand der Marken auf der Folie von 25 mm zueinander ergibt sich eine Plattenlänge von 1350 mm und schließlich der Durchmesser von 429,7 mm. Die Zahl ist plausibel, wirft aber einige Fragen auf.

- Welche Druckerei hat die Marken gedruckt? Bei den nassklebenden Rollenmarken der Bundesdruckerei kommt man bei der Berechnung nach den Kanalstreifen auf einen Durchmesser von 210 mm.

- Werden ggf. zwei Platten auf einen Zylinder gespannt?

Zu prüfen wäre, ob sich die 54er Systematik an anderen Folienrollen bestätigen lässt, z.B. bei selbstklebenden Sondermarken.

Gibt es vielleicht schon Forschungsergebnisse von anderen Sammlern dazu?

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/298181