Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 13.07.2022 16:40:02 Gelesen: 39464# 159@  
@ Bart [#157]
@ Ben 11 [#158]

Hallo Dirk und an alle,

zuerst zu der rechten Abbildung von Dir Dirk mit dem Ausschnitt mit der Buchenwälder Marke unter UV - hier gehe ich aufgrund des Bildes eher von einer Verfälschung im Sinne von chemisch präpariert - also Stempel entfernt aus, denn diese Marke "Buchenwälder" war über mehrere Jahre eine sehr beliebte Marke zum Entfernen der Stempel. Sie wurde in großen Mengen bei Ebay als rein sortierte Kiloware angekauft nach Osteuropa verschickt, dort chemisch präpariert (Stempel entfernt) und dann wieder zurück nach Deutschland (Ebay) und dort dann als ungestempelte Marken ohne Gummi angeboten.

Zwar wurde hier sehr schwammig auf die AGB der Deutschen Post verwiesen, das diese nicht wieder benutzt werden dürften - aber die erzielten Preise und die damalige Untätigkeit der Deutschen Post machten es den Betrügern sehr einfach. Diese Marken wurden in der Regel von entsprechenden Onlineversandhändlern in großen Umfang eingesetzt.

Es handelte sich dabei aber nicht nur um das Motiv "Buchenwälder" sondern und viele weitere vorwiegend 145 Cent Marken aus jener Zeit, die man je nach Motiv mal mehr mal weniger gut unter UV bezüglich der Manipulationen erkennen kann.

Nun zum zweiten Ausschnitt 100 Jahre Vogelwarte:

Wie Ben hier schon richtig geschrieben hat, ist eines der einfachsten Merkmale, hier die Fälschung zu erkennen, eine gute Lupe und die Untersuchung des Schriftzuges "Deutschland".

Dieser ist wie Ben richtig geschrieben hat im Original bläulich, bei der Fälschung aber weiss.

Weitere Infos zu dieser Fälschung findest Du aber auch hier [1].

Dort findest Du aber in der entsprechenden Rubrik "Briefmarken und Ganzsachen" auch viele weitere Infos über Fälschungen seit der Euroeinführung.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://www.jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/faelschung-vogelwarte-helgoland.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/298229