Thema: (?) (44) (54) DDR: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 13.07.2022 18:54:23 Gelesen: 9563# 45@  
Hallo zusammen,

ich habe hier vier Ansichtskarten mit Stempeln aus Stollberg / Erzgebirge. Die Abschläge sind aus den Jahren 1984 und 1985, unterschiedliche Monate.

Bei allen Abschlägen ist unten mittig kein UB erkennbar, stattdessen ein kleines ■.



In der Stempeldatenbank findet sich ein weiterer Abschlag mit dieser Auffälligkeit [1]. Diesmal aus dem Jahr 1976. Allerdings wurde dort der Einfachheit halber als UB ein "a" eingetragen. Meiner Meinung nach falsch.

Hat jemand schon mal Ähnliches aus anderen Orten gesehen? Oder handelt es sich um ein dauerhaft verschmutztes / beschädigtes Stempelgerät? Allerdings wäre das dann ja über einen sehr langen Zeitraum (mindestens 9 Jahre) mit dieser Verschmutzung / Beschädigung verwendet worden, was ich mir kaum vorstellen kann.

Dank und Gruß
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/349395
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4552
https://www.philaseiten.de/beitrag/298235