Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
Heinz 7 Am: 14.07.2022 09:13:37 Gelesen: 12767# 45@  
@ Droenix [#41]

Deine Einschätzung

dass teure und seltene Stücke teilweise auf billigen und schlecht gestalteten Seiten ohne große Sachkenntnis bei den Erläuterungen ausgestellt wurden.

kann sich wohl kaum auf die Sammlung von Herrn Joseph Hackmey beziehen. Lars vermutet das, ich kann dem aber nicht beistimmen. Ich habe diese Sammlung schon mehrfach bestaunt, London 2015, Lugano 2018 (Nationale Ausstellung), Lugano 2022 (International), und habe keine Einwände zu den Beschreibungen. Der Sachverstand bei Herrn J. Hackmey ist unbestritten; er kennt seine Stücke auch auswendig und kann aus dem Kopf Vergleichsstücke aufzählen und die Bedeutung der Stücke sehr präzise einschätzen. Und das nicht nur zu seiner Sammlung Schweiz, sondern zu mehr als einem Dutzend seiner traumhaften Sammlungen. Herr Hackmey hat auch schon Vorträge gehalten, zum Beispiel in der Royal London (Gebiet: Frankreich) und fiel den Philatelisten durch seinen grossen Sachverstand auf; zu allem und jedem Stück konnte er präzise Auskunft geben und konnte Fragen beantworten.

Herr Hackmey ist ein Ausnahme-Philatelist mit bewundernswertem Gedächtnis und hellem Geist. Dass er übrigens viele Sprachen spricht und seine Intelligenz auch sonst ersichtlich ist, runden den Gesamteindruck ab.

Wenn Lars die Stücke "besser" beschreiben würde, hat er dazu jederzeit seine Möglichkeiten, sei es bei einer eigenen Sammlung oder bei der Würdigung der Sammlung Hackmey in einem Fachblatt. Ich weiss nicht, wie viele Punkte Herr Hackmey für die Beschreibung der Sammlung 2022 in Lugano erhalten hat; es muss beim Maximum (oder nahe daran) gewesen sein, sonst wäre er nicht Kandidat für den Grand Prix geworden.

Aber: 100 Punkte hat auch Herr Joseph Hackmey 2022 für "Schweiz" nicht erhalten. Vielleicht wegen Abzügen bei der Beschreibung?

;-)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/298261