Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 14.07.2022 10:03:50 Gelesen: 383279# 2220@  
@ bignell [#2218]
@ juni-1848 [#2219]

Ich danke euch beiden für eure Hinweise. Reutlingen ist naheliegend und war auch mein erster Gedanke. Aber: wie wahrscheinlich ist es, dass ein jahrzehntelang in Gebrauch befindliches Handstempelgerät aus den 1860/1870er Jahren "überlebt" hat? Reutlingen dürfte auch vor 100-150 Jahren vom Postaufkommen her nicht so klein gewesen sein. Also doch ein Reservestempel aus der Schublade als kurzfristiger Ersatz, wie in Beitrag [#2217] optional angedeutet? Ich bin in der Württemberg-Philatelie nicht so bewandert.

Bei dem Versuch, körperlich die beiden Briefmarken Mi-Nr. 741 und 740 (12 und 6 Pf.) übereinanderzulegen und solange zu schieben, bis der Stempelabschlag halbwegs zusammenpasst (zusammenpassen könnte), ergab sich eher das Bild "...UTINGEN". Da sehe ich auf dem ersten Blick keinen Platz für den Buchstaben "L", ansonsten wäre es ganz klar der Ortsname REUTLINGEN, wie das nachfolgende Beispiel aus der Stmepeldatenbank [1]. Vom Typus her erinnerten mich die vorhandenen vier Fragmente aufgrund der Schriftart und der Monatsangabe sofort an dieses Modell:



Ich werde mir die Sache nochmals in Ruhe ansehen und Briefmarken schieben :)

Wer mag, kann dies auch gern mit den Scans am PC wiederholen (ich bekomme es nicht vernünftig hin, beide Bilder zu überlagern).

Gruß
Stefan

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/306749
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/298266