Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
petzlaff Am: 28.08.2010 08:43:22 Gelesen: 701317# 343@  
Hallo Gisi,

bei den beiden oberen Postkarten geht es weniger um die Stempel selbst, als um die Postkarte an sich. Beide Karten sind Notausgaben der alliierten Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg, wobei die obere recht häufig ist. Die "Werte" sind allerdings unreflektiert aus dem Ganzsachenkatalog entnommen- Bbei den Vermerken "P..." handelt es sich um die Katalognummerierung nach Michel.

Es war früher zwar üblich, Geschäftspost abzulochen und abgelocht abzuheften - leider kam das das einer Zerstörung im philatelistischen Sinn gleich, insbesondere wenn der Werteindruck durchlocht wurde - es sei denn, es handelt sich bei dem Objekt um eine Rarität - das ist hier aber nicht der Fall.

Zu der Feldpostkarte kann ich nichts sagen - ist nicht mein Thema.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/29827