Thema: (?) (44) (54) DDR: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 14.07.2022 12:50:54 Gelesen: 9508# 51@  
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle für die Antworten. Die von mir gezeigten vier Abschläge sind jetzt mit dem Hinweis "UB unkenntlich durch starke Verschmutzung und Abnutzung" in der philastempel-Datenbank eingestellt.

Ich bin aber noch nicht vollständig überzeugt, ob diese Erklärung tatsächlich stimmt.

Schaut euch bitte mal diesen Abschlag an [1]:



Das ist ein Abschlag von 1992. Und es handelt sich doch zweifelsohne um das gleiche Stempelgerät mit UB a, das auch bei stampsX zu sehen ist, oder?

Folge ich der Argumentation "Verschmutzung / Beschädigung", würde das bedeuten, dass das Stempelgerät entweder anfangs der 1990er Jahre einer "Generalreinigung" unterzogen wurde oder dass der oben gezeigte Abschlag nicht von 1992 stammt (Fehleinstellung des Datums)?

Oder aber es handelt sich doch um zwei verschiedene Stempelgeräte, wobei bei dem einen eben der UB "ausgeblockt" wurde, wie von Peter in [#46] beschrieben?

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/243184
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4552
https://www.philaseiten.de/beitrag/298274