Thema: Frankreich: Erste Marken mit Datamatrixcode
prinzlodi Am: 15.07.2022 07:51:05 Gelesen: 4767# 10@  
@ Stefan [#9]

Ich möchte noch etwas detaillierter diesen "Lettre Suivi" schildern. Vor Matrixcode-Zeiten waren hier Briefmarken und Label getrennt. Auf dem Label stand im Klartext die Sendungsnummer drauf. Auf der Rückseite deines Carnets habe ich entnommen, dass "damals" die Sendungsverfolgung

- Über die laposte-Homepage
- per SMS
- telefonisch

abgefragt werden konnte.

Bereits seit 2020 (oben angekündigte Ausgabe ist also nicht wirklich neu, das Carnet und die Chouette-Marken bekommen also dieses Jahr nur neues Design) wurde der Verfolgungscode, einmal im Klartext und einmal als Matrixcode, in die Marke integriert. Jetzt stehen auf der Rückseite des Carnets folgende Verfolgungsmöglichkeiten:

- Über die laposte-Homepage
- per App ("l'application mobile Laposte")
- telefonisch

Die App ersetzt also SMS.

Unterschiede Frankreich - Deutschland:

Frankreich ist mit der angebotenen (vermutlich kostenpflichtigen) Telefonnummer "barrierrefreier". In Deutschland ist eine Matrixcode-Sendungsverfolgung ausserhalb der App nicht vorgesehen. Es gibt zwar einen Umweg, wie man an die ID herankommt, die man auf post.de eingeben kann (habe hierzu im aktuellen Rundbrief der Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation einen Artikel geschrieben), aber Frankreich macht es seinen Kunden mit der Klartextangabe einfacher. Dafür ist in Deutschland der Code auf jeder Briefmarken und nicht nur auf welchen mit Zusatzleistung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16051
https://www.philaseiten.de/beitrag/298310