Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
prefico74 Am: 15.07.2022 11:35:40 Gelesen: 9581# 58@  
Hallo,

hier nun die nächste Druckabweichung bei der MiNr. 439 aI.

Der nach meiner Auffassung klare Plattenfehler ("diagonaler Riss" durch SC in DEUTSCHE) ist visuell nicht gleich erkennbar, aber na ja!

Der "Farbfleck" oben an der Blattspitze ist jedoch sehr markant und auffällig. Auch hier ist auf Grund der Beschaffenheit von einer Druckzufälligkeit aus zu gehen. Alle Merkmale für einen Fremdkörper sind erkennbar!

Interessant aber auch hier (analog der Frau mit Handtasche) eine Druckzufälligkeit auf unterschiedlichen Druckplatten, sowohl mit Buchdruck- als auch im Offsetdruck- Aufdruck und verschiedenen Wasserzeichenpapieren!

Ich gehe nach genauer Analyse von Beschaffenheit, Lage und Veränderlichkeit auch hier davon aus, das dieser Fremdkörper als Bruchstück des Bildprofils bereits im Zusammenhang mit der Herstellung der Druckplatte herrührt.

Ich betrachte diesen Fremdkörper als Bruchstück vom Blattrand!

Wenn ich diesen Partikel um 90° nach rechts drehe, passt dieses Fragment genau auf die linke obere Blattkante - was noch zu beweisen bzw. zu bestätigen wäre!



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/298317