Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 15.07.2022 15:37:10 Gelesen: 190392# 963@  
Hallo zusammen,

eben kam die zweite Karte mit dem Dreizeiler der Strecke Dortmund - Enschede für meine kleine Heimatsammlung bei mir an.



Schön finde ich, dass die Karte in meinem jetzigen Wohnort Olfen geschrieben wurde. Da Olfen keinen Bahnhof hatte, ist die Karte im benachbarten Lüdinghausen der Bahnpost übergeben worden. Die Karte hat der praktische Arzt Dr. Pieper aus Olfen am 5.4.1881 geschrieben. Er bestellt bei einer Hamburger Firma verschiedene Stoffe (evtl. Heilpflanzen). Um was es sich genau handelt kann ich nicht sagen.

Nett ist auch, dass er den Frageteil einer Postkarte mit Antwortkarte benutzt hat. Da er den Vermerk durchgestrichen hat, gehe ich davon aus, dass er die Karte abgetrennt und einzeln verschickt hat.



Der Zug (Nr. I) fuhr in diesem Fall von Dortmund in Richtung Enschede. Den Stempel des Zuges in Gegenrichtung habe ich im Beitrag [#559] vorgestellt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/298326