Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 15.07.2022 17:53:43 Gelesen: 29082# 214@  
Hallo,

heute komme ich zum zweiten Teil der Mehrfachfrankaturen, dieses Mal ins Ausland.

Es handelt sich dabei nur um Luftpost-Briefe, die mal wieder optisch gleich aussehen, aber auch hier wieder unterschiedlichen Tarifen oder Zonen zuzuordnen sind.

Der erste Brief heute ist aus dem 10-Zonen-Tarif (1.12.1950 – 30.6.1953) in die USA. Die USA gehörte in diesem Tarif zur Lp-Zone 3, womit pro 5 g Briefgewicht eine Luftpostgebühr von 30 Pf erforderlich war.

Mein Brief ging am 28.11.1951 nach Forth Worth in Texas, USA. Bei einem Gewicht von 12 g waren A-Bf: 30 Pf plus Lp 3x 30 Pf = 1,20 DM Gebühr erforderlich, freigemacht mit 2x 60 Pf Bauten I.



Die beiden nächsten Brief sind aus dem 7-Zonen-Tarif ab 1.7.1953, bei dem zum 1.7.1954 die Gebührenänderung für Auslandsbriefe erfolgte.

Der erste Brief ging, noch zum 30-Pf-Tarif für Auslandsbriefe nach Windhoek Südwest-Afrika, was ab dem 1.7.1953 der Luftpostzone 3 angehörte. Die Gebühr berechnet sich wie beim obigen Brief.



Der zweite Brief ging wieder in die USA, nach Chicago. Ab 1.7.1954 kostete der Auslandsbrief (bis 20 g) 40 Pf, seit 1.7.1953 war die Luftpostgebühr für die USA auf 20 Pf je 5 g reduziert, also 40 Pf plus Lp 4x 20 Pf = 1,20 DM.



Soviel von meiner Seite zu den Mehrfachfrankaturen mit dem Wert zu 60 Pf.

Bis zum nächsten Mal, dann beginnt eine längere Serie mit Mischfrankaturen bzw. -verwendungen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/298338