Thema: Tipps zum Aufbau einer Ausstellungsammlung
Frankenjogger Am: 15.07.2022 21:10:33 Gelesen: 7340# 14@  
@ 22028 [#10]

"ein 1-Rahmen Exponat das aus einem abgespeckten Mehrrahmenexponat besteht fällt durch"

Warum eigentlich? Wenn ein abgespecktes Thema mit einem Rahmen gut darstellbar ist, spricht doch nichts dagegen. Einige Regularien scheinen den Darstellungsmöglichkeiten der Philatelie doch entgegen zu stehen. Mir erschließt sich diese Einschränkung nicht.

Ich schreibe das hier, weil in einem anderen Thread gerade das Thema Ausstellung und Bewertung diskutiert wird. Ich denke auch, dass das mit dem eigentlichen Thema "Weltausstellung Helvetia 2022" wenig gemein hat. Das ist nur ein Punkt, der mir bezüglich Ausstellungen auffällt, es sind da noch einige andere Punkte, die für mich sicher interessant wären/werden.

Ich habe bisher zweimal ausgestellt, davon war die erste Ausstellung (Rang 3) positiv und entsprach meinen eigenen Erwartungen. Die zweite Ausstellung, dann Rang 2 war eher negativ behaftet, was die Fähigkeit der Juroren betraf, Exponate zu beurteilen.

Ich habe weitere Themen, die ich als Ausstellungssammlung vorbereitet habe und jetzt dann auch in der regionalen Kategorie starten möchte. Und, ich denke, dass ich gut einschätzen kann, was ich bei welchem Thema biete, und was ich an Beurteilung erwarten kann.

Dass sich das nicht immer mit den Meinungen der Juroren deckt, das ist mir auch bewusst. Meine erste Sammlung (siehe oben) werde ich wohl im Rang 1 auf der Naposta 2022 online präsentieren, da bin ich dann mal gespannt. Aber wie gesagt, die Erfahrung aus der Rang-2-Ausstellung hatte mich deutlich demotiviert.

Vielleicht habe ich jetzt einiges durcheinander geschrieben, ich bin eigentlich an wirklichen Tipps interessiert, was eine Ausstellungssammlung verbessern kann.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2550
https://www.philaseiten.de/beitrag/298358