Thema: Tipps zum Aufbau einer Ausstellungsammlung
Frankenjogger Am: 15.07.2022 23:03:12 Gelesen: 7293# 17@  
@ HWS-NRW [#16]

Hallo Werner,

Bauten I, Nein. Das ist bei meiner Berlin-Sammlung, auch wenn das etwas hochnäsig klingt, immer noch Beiwerk. Mann kann nicht Alles zu einer Ausstellungssammlung machen. Und, das Niveau von P. Koegel hätte ich noch nicht, auch wenn ich schon sehr viele gute Belege habe. Es macht aber Spaß, dies hier zu präsentieren.

Mein Thema für die Naposta wäre die "Berliner Währungsreform". Da trete ich sicher in die Fußstapfen von Günter Klein, der ja bei der letzten Ausstellung in Sindelfingen das Goldene Posthorn bekommen hat. Aber ich brauche mich da nicht zu verstecken, denke ich. Wie gesagt, mal sehen.

Und weil du die 1-Rahmen-Exponate ansprichst. Meine nächste Sammlung, die ich präsentieren möchte, ist die "Berliner Auslandsluftpost" in Ulm. Und in diesem Thema ist die Devisenluftpost mit dabei und wäre dann definitiv ein abgespeckter Teil eines Mehrrahmenexponates, wenn man es als 1-Rahmen-Exponat aussparen könnte (geht derzeit noch nicht).

Dann würde es gemäß der Definition eigentlich nicht erlaubt sein oder wie man das dann ausdrücken könnte. Das fände ich schade, weil genau so ein Thema, wenn es denn überhaupt erreichbar wäre (so viele Beleg muss man erst einmal haben, um ein 1-Rahmen-Exponat zu füllen) für ein 1-Rahmen-Exponat ideal wäre, das so etwas dann wegen des Regelwerkes nicht erlaubt wäre.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2550
https://www.philaseiten.de/beitrag/298369